Quilts

Lizzy Albright – Sew Along der PW Gilde D

Geschrieben am 02.07.2021

Liebe auf den ersten Blick war es nicht wirklich…

Mein Favorit bei der Abstimmung im Herbst 2020 der Gilde D über den Sew Along 2021 war der Gipsy Wife Quilt von Jen Kingwell, so schön bunt und farbenfroh gegenüber dem Samplerquilt von Ricky Tims. Daher wollte ich eigentlich nicht beim Sew Along 2021 der Patchwork Gilde Deutschland mit nähen. Solange – bis ich die wunderschöne, farbenfrohe und moderne Stoffauswahl von Claudia Itzwerth sah. Es geht ja auch anders….. Jetzt gefiel mir der Gilde Lizzy doch und somit ab in mein Nähreich. Ich habe eine ganze Kiste voll mit leuchtenden Stoffen von Kaffee Fasset, die auf ein Projekt warten. Los ging`s – einige Wochen verspätet aber nun voll überzeugt. Ich habe mir beide Bücher bestellt. Das Buch mit der Geschichte zum Quilt wurde ein Geschenk für meine nähbegeisterte 12 jährige Enkeltochter, das Anleitungsbuch war für mich.

Ich nähe langsamer, schaffe nicht jede Woche einen Block, weil ja auch so viel Leben nebenbei passiert…aber es macht Spaß. Ganz besonders schön finde ich den Austausch mit anderen Mitnäherinnen, der bei so einen gemeinsamen Onlinenähen entsteht. In diesem Fall natürlich über die Website der Patchwork Gilde Deutschland, über facebook und über Instagram. Alle 42 Blöcke habe ich inzwischen geschafft. Ich aktualisiere hier und auf meinem Instagram Account meinen Fortschritt . Bleibt also dran……

Pickle Dish – der schwierigste Block ! Über 100 Einzelteile auf 20 cm² ….. teilweise mit der Hand genäht, teilweise mit der Maschine. Bin sehr froh, ihn geschafft zu haben. Alle 42 Blöcke habe ich innerhalb von 10 Monaten, von Mitte Februar bis Mitte Dezember 2021 genäht. Nun müssen alle Blöcke mit einem Attic Window noch versehen werden. Dann kommen noch zwei Randstreifen hinzu, die auch nochmals aufwendig zu nähen sind…..mein Ziel ist, dass ich den Quilt bis Ende Februar fertig gepatcht habe….na schau`ma mal.