PW Gilde Austria

Austrian Quilting Day

Geschrieben am 19.06.2021

2021 ist mein erstes Jahr als Repräsentantin für Wien der Patchwork Gilde Austria.

Und es war erstmals meine Aufgabe den Austrian Quilting Day in Wien zu organisieren. In Zeiten von Corona eine nicht ganz so einfache Sache…obwohl ich ziemlich geübt im Organisieren bin.

Die Vorbereitung war diesmal aufwendiger. Darf ein Treffen überhaupt stattfinden? Mit wieviel Personen? Muss ich die Veranstaltung genehmigen lassen oder „nur“ melden? Wann das eine? Wann das andere? Maske Ja – Maske nein ? Abstand 1m oder doch 2m ? Darf man was trinken? Darf man essen? Viele Unklarheiten… Mit 50 Personen konnte dann zu diesem Zeitpunkt eine Vereinsveranstaltung stattfinden. Ich bat schon vorab die Besucher  um Anmeldung, um immer am Laufenden zu sein, wie viele Interesse hätten. Immer mit der Angst, hoffentlich keine Absagen erteilen zu müssen. Aber es ging sich perfekt aus. In den letzten Tagen davor kamen dann doch einige Absagen aber auch einige Damen die noch kommen wollten. Und so waren wir wirklich 49 Besucher . Ein bißl Glück gehört auch immer dazu ;-)….oder?

Alle geimpft, getestet oder genesen – auch diese Überprüfung lag bei mir und wurde in einer Liste festgehalten und dem Lokal übergeben.

Bei strahlendem Wetter konnten wir schlussendlich ein richtiges Gartenfest feiern ! Marion Linda Paternostro und Tina Großmayer – Tina Design – waren mit ihren Stoffen gekommen. Marion zeigte uns auch Anja`s Nähhilfen . Das sind vorgedruckte Vliese mit welchen man leicht Apfelputzen, Fächer und Herzen nähen kann und damit Quilts, Pölster, Sets usw…schnell und exakt fertigen kann. Dann gab es auch einige Flohmarktstanderln. Und zu einem Fest gehört für mich auch Musik, gutes Essen und Trinken. Nach einem tollen Show and Tell gab`s noch eine Diskussionsrunde zum Thema Social-Media. Und mit einem selbst gedruckten  „Gib acht auf dich“-Herzchen (Stempel und Farbe waren eine Spende der deutschen Brustkrebsvorsorge – Danke nochmals dafür) verabschiedeten wir uns voneinander.

Schön war`s !

  • bis nächstes Jahr
  • gleicher Ort
  • fix : Samstag 14.Mai 2022 ab 10h

Heuriger Fuhrgasslhuber

Neustift am Walde 66

1190 Wien