Mona Hein – Quilts and more

Ein starkes und kreatives Duo

Meine Bernina Q24 Longarm Maschine und ich sind zusammen für euch ein starkes Duo. Gerne übernehme ich das Quilten für euch bis zu einer Breite von 2,90 m und berate euch bei der Auswahl des Quiltmusters und der passenden Vlieseinlage.

Gerne wieder ab 2025. Im Jahr 2024 lege ich eine Pause ein.

Was ist eine Longarm Maschine?

Die Bernina Q24 ist im Jänner 2017 in mein Atelier eingezogen. Sie ist eine große Nähmaschine auf Rollen. So bewege ich die Maschine gleichmäßig über euren Quilt, der auf einem Rahmen eingespannt ist.
Zuerst wird die Rückseite über eine Rolle gespannt. Dann wird das Top über eine zweite Rolle gespannt, dazwischen liegt das Vlies. Kein stecken oder heften – das Verbinden übernehme ich für euch.

Was könnt ihr tun und worauf sollter ihr achten?

Wie gesagt: Ich bin bei der Auswahl von Muster und Vlies gerne behilflich

Ich bitte euch auf Folgendes zu achten:

  • Vlies und Rückseite müssen auf jeder Seite mindestens 10 cm größer sein als das Top, also Länge + mind. 20 cm und Breite + mind. 20 cm
  • Top, Rückseite und Vlies bleiben separat – bitte NICHT zusammenstecken, heften,….
  • Alle Teile müssen rechtwinkelig zugeschnitten und gut gebügelt sein
  • Nähte schön flach bügeln
  • Überflüssige Fäden bitte entfernen
  • Alle Nähte sollen geschlossen/verriegelt sein. Besonders bei Patchwork bis zum Rand!
  • Wenn der Quilt einen Rand (Border) hat, sollte dieser schön flach liegen (nicht wellig)

Unter https://mona-hein.at/galerie/quilts-meiner-kundinnen/ seht ihr Beispiele der von mir gequilteten Arbeiten meiner Kundinnen.