Quilts

Mein Mäuschenquilt

Geschrieben am 02.09.2020

Die Entstehungsgeschichte von meinem Mäuschenquilt verdient einen extra Blogbeitrag. 2018 bin ich auf den BOM von Ingrid van der Harst-Govers gestoßen.

Ihr Spitzname ist gleichzeitig ihr Blogname „Supergoof“ . Ich war schockverliebt in die kleinen Mäuschen. Das will ich haben….aber kann ich das ? …..habe ich soviel Zeit und Durchhaltevermögen für einen Block des Monats mit Handapplikationen? Zweifel kamen….egal….ich meldete mich an.

Von nun an gab`s in regelmäßigen Abständen von Ingrid ganz liebevoll gestaltete Anleitungsheftchen für die Mäuse inkl. einer Geschichte zum Bild …. ups….auf holländisch ! Trotzdem…..die Mäuse und ich verstanden uns auf Anhieb und sie erzählten mir immer während des Nähens ihre Geschichten der Quiltcoachschule. Kirschmäuse trinken gerne Tee und naschen herrliche Kuchen und Torten während des Nähens, im Notfall muss das Sparschwein geschlachtet werden, wenn die Stoffsucht zu groß wird. Sie freuen sich, wenn der Postboote dann die vielen Päckchen bringt. Kirschmäuse schlafen gerne auf ganz vielen selbstgemachten Quilts. Sie brauchen ein Nadelkissen, eine gute Schere, genauso ein ordentliches Bügelbrett, einen Staubsauger und eine Waschküche. Marmelade einkochen gehört auch zu ihren Hobbies. Kirschmäuse schmökern gerne in schönen Quiltbüchern. Sie zeigen ihre Werke gerne anderen (show and tell). Und unter Campern sind auch so einige Kirschmäuse zu finden….und vor allem haben Kirschmäuse ein ganz großes Herz und strahlen viel Liebe aus. Ich wurde richtig süchtig darauf, sie zu nähen.

2019 führte mich dann unsere Urlaubsreise über den Elsass, wo „zufällig“ gerade das 25. Carrefour Européen du Patchwork in Saint Marie aux Mines stattfand – aber das ist aber eine andere Geschichte – nach Holland und ich durfte Ingrid in Kampen besuchen. Wir hatten einen wunderbaren Vormittag bei Kaffee und Kuchen am Dachboden ihres Hauses, ihrem Nähreich. Genauso stelle ich es mir im Patchworkhimmel vor….Ich bekam ein ganz persönliches Show an Tell, wir plauderten in Englisch, so als hätten wir uns schon ewig gekannt. Es war so schön …….

Ja und auch mein Quilt wuchs von Monat zu Monat. Sind die Mäuse nicht süß?

Ich habe den Quilt zuerst auf meiner Longarm im Nahtschatten zwischen den Blöcken gequiltet, nur soweit, dass der Quilt mit einer Größe von 225cm x 225cm gut zusammen hält. Dann habe ich jedes Bild per Hand gequiltet. Das hat schon seine Zeit gedauert……es wurde sehr stimmig.

Die bunten Stoffe sind zusammengewürfelt aus meinem Fundus, ein gewisser Flohmarktcharakter war mir wichtig. Der weiße Hintergrundstoff ist tatsächlich ein altes Schätzchen vom Flohmarkt, wunderschöne Qualität, sicher auf einem alten Webstuhl gewebt. Das erkennt man an der Breite des Stoffballens. Slow stiching……

Der Quilt ist rechtzeitig für das Quiltfest der Patchwork Gilde Austria 2020 fertig geworden. Und offensichtlich hat er auch anderen Besuchern des Quiltfestes gefallen. Er bekam den zweiten Preis als Publikumsliebling. Meine Mäuschen und ich haben uns natürlich darüber sehr gefreut !