Mona Hein – Quilts and more

Das bin ich

Ich bin Quilterin aus Leidenschaft – und meine Leidenschaft fürs Nähen und Basteln begann schon im frühesten Kindesalter. Doch dazu gleich mehr.

Mit meinem Mann lebe ich an der westlichen Stadtgrenze Wiens. In einem Raum unseres Hauses habe ich ein Atelier eingerichtet – mein Rückzugsort, in dem ich vom Alltag abschalte und ungestört nach Herzenslust kreativ arbeiten kann. Das bedeutet für mich absoluten Luxus.

Seit 2008 bin ich Mitglied der Patchworkgruppe Wien. Seit vielen Jahren bin ich Gildemitglied in Österreich und Deutschland und seit Herbst 2020 Repräsentantin für Wien der Patchwork Gilde Austria . Seit Oktober 2023 unterstütze ich die Patchwork Gilde Austria als Medienreferentin.

Ich wurde 1960 in Wien geboren. Basteln und Nähen war mir schon als Kind mein Liebstes. Sogar einen eigenen Verkaufsstand hatte ich zu Hause mit selbstgebastelten und selbstgenähten Dingen. Jeder Gast musste den besuchen – und eigenartigerweise hat tatsächlich jeder Besucher etwas gekauft. Ich glaube ja, dass da meine geliebte Omi immer nachgeholfen hat …

Meine Barbiepuppen habe ich gerne eingekleidet. Eine eigene Nähmaschine hatte ich nicht, wohl aber unsere Nachbarin, die ich stets abgepasst hatte, wenn sie von der Arbeit nach Hause kam, damit ich auf ihrer guten alten Tretmaschine arbeiten durfte. So eine hätte ich übrigens gerne jetzt wieder als Erinnerung.

Mona Hein

Im Handarbeitsunterricht habe ich oft an zwei Projekten gearbeitet: an meinem eigenen und an dem einer nicht so begabten Mitschülerin. Dafür hat diese mir dann bei Latein oder Mathe geholfen. Später habe ich sogar einige meiner Turniertanzkleider selbst genäht.

Ausschlaggebend für meine wiederentdeckte Leidenschaft waren dann die Patchworkprojekte unserer Töchter in der Schule. Da habe ich unterstützend bei der Fertigstellung geholfen, und mit jedem Stich bin ich dem Patchworkvirus mehr und mehr verfallen.

Für meine Entwicklungschritte in Sachen Patchwork waren die Kurse, die Christine Tomaschek bis 2012 in ihrem Geschäft in Wien angeboten hatte, und die vielen interessanten Kurse, die ich bei Susann Fischer-Popiel in Berlin absolviert hatte, ausschlaggebend. Teil eins der Kursleiterausbildung bei der Patchwork Gilde Deutschland https://www.patchworkgilde.de ist abgeschlossen. Teil zwei muss warten…..

Beruflich habe ich 35 Jahre in einer österreichischen Bank als Führungskraft, dann im Führungskräfte-Coaching gearbeitet. Mit einer abgeschlossenen Trainerausbildung habe ich viele Workshops zum Thema Organisation gehalten. Seit 2020 bin ich in Pension.

Was ich sonst noch gerne mache? Sticken, stricken, Brot backen, Nordic Walking, garteln und an schönen Plätzen mit Handnäh-, Stick- oder Strickzeug verweilen und den Augenblick genießen.